Stoffwindelbasar

Stoffwindeln gebraucht kaufen und verkaufen − unkompliziert und zum Festpreis beim online Stoffwindelbasar organisiert von Sofabeere

Alle paar Monate öffnet der online Stoffwindelbasar für euch seine virtuellen Tore. Hier wechseln gebrauchte Stoffwindeln von Privat an Privat ihre Besitzer und das ganz unkompliziert ohne lange Verhandlungen, einfach per Klick.

Der Clou: Verkäufer haben viele Käufer, und Käufer kaufen von vielen Verkäufern, aber jede Partei hat nur ein Paket zu versenden bzw zu empfangen. Damit werden Versandkosten reduziert und das Paketaufkommen kann um ca. 50% reduziert werden.* (Rechnung vom 1. Basar)

Nächster online Stoffwindelbasar organisiert von Sofabeere: 23.-29.09.2024

Werden deine Anzeigen für gebrauchte Stoffwindeln auf den gängigen Portalen auch immer wieder gelöscht?
Bist du es Leid ewig mit Interessenten für deine Anzeigen hin und her zu schreiben und zu verhandeln und in letzter Sekunde springen sie doch wieder ab? Hast du keine Lust, jede Woche ein anderes kleines Päckchen zu packen und zur Post zu bringen?
Dann könnte der Verkauf deiner gebrauchten Stoffwindeln beim online Stoffwindelbasar genau das richtige für dich sein

Deine Vorteile als VerkäuferIn

  • du erreichst gezielt Käufer, die auf der Suche nach Stoffwindeln sind

  • keine langen Diskussionen und Verhandlungen

  • du packst am Ende des Basars nur 1 Paket

  • Käufer kaufen mehr, weil sie gerade eh schon etwas gefunden haben

  • Werbung für den Basar über Soziale Medien und überregional durch mich und alle Mitverkäufer

  • exklusive Signal-Gruppe für den Austausch unter Verkäufern

  • du verkaufst viele Teile auf einmal

  • Einstellen deiner Artikel ganz einfach per App

  • wiedereinstellen von Artikeln mit nur 1 Klick bei erneuter Teilnahme

Bist du es leid, stundenlang durch Anzeigen zu scrollen bis du die gebrauchten Stoffwindeln gefunden hast, die du suchst?
Wird dir das gebraucht kaufen zu teuer, weil du am Ende so oft Versandkosten zahlen musstest, weil es das was du brauchtest nur bei verschiedenen Verkäufern gab? Ärgerst du dich auch, wenn du jemanden kontaktierst und in der Zwischenzeit hat er sein Angebot schon andereitig verkauft?

Dann schau beim nächsten online Stoffwindelbasar vorbei und stelle dir dort von allen teilnehmenden Verkäufern dein perfektes Paket zusammen.
Mit deiner Anmeldung zum Newsletter erhältst du eine Nachricht direkt in dein Postfach sobald der Basar online ist.

Deine Vorteile als KäuferIn

  • von mehreren Personen kaufen aber nur 1x Versandkosten zahlen

  • keine langen Diskussionen oder Verhandlungen

  • Warenkorb packen per Klick wie im Onlineshop

  • einfache Bezahlung per Paypal oder Überweisung

  • gebraucht kaufen und sparen

  • gebraucht kaufen und die Umwelt schonen

  • Newsletter-Gruppe in Signal für alle wichtigen Infos

  • kein Einwaschen, da gebrauchte Windeln bereits viele Waschzyklen durchlaufen haben

  • viele Marken, die neu nicht mehr erhältlich sind, gibt es noch beim Stoffwindelbasar

Verkaufen beim Stoffwindelbasar in 6 Schritten

  1. Melde dich als Verkäufer über Basarlino an 

oder melde dich zum Newsletter an um als erste zu erfahren sobald der nächste Basar geplant ist 

Hierfür erstellst du einen Nutzeraccount bei Basarlino mit deiner E-Mail Adresse

  1. Lade deine Artikel in der Basarlino App oder über den Browser hoch

Hierzu kannst du bis zu 2 Fotos, einen Titel, eine kurze Beschreibung, die Größe und eine Artikelkategorie auswählen

  1. Verfolge (wenn du möchtest) während der Laufzeit des Basars die Reservierungen deiner Artikel in deiner Inventarliste.

Du kannst nicht reservierte Artikel auch während des Basars noch reduzieren, bearbeiten oder löschen

  1. Versehe nach dem Basar alle verkauften Artikel mit den Basarlino Etiketten (hierfür brauchst du einen Drucker)

Die Etiketten müssen so an der Ware befestigt sein, dass sie nicht verloren gehen können.

Die QR Codes auf den Etiketten müssen scanbar sein (auf gute Druckqualität achten)

  1. Verpacke die etikettierten Artikel und deine unterschriebene Inventarliste (wird über Basarlino erzeugt) und sende sie mit deiner bevorzugten Versandoption an mich (Adressdaten erhalten die Verkäufer am Ende des Verkaufszeitraums)

  2. Erhalte deinen Erlös nach Abzug der Teilnahmegebühr und der Provision auf dem von dir angegebenen Zahlungsweg (Paypal oder Überweisung)

Kaufen beim Stoffwindelbasar in 5 Schritten

  1. stöbere im Onlineshop des Basars während des Verkaufszeitraums

  2. Fülle deinen Warenkorb durch klick auf “einpacken”

  3. Schließe deine Reservierung im Warenkorb mit Angabe deiner E-Mail-Adresse innerhalb 1 Stunde nach dem letzten Hinzufügen eines Artikels ab

  4. Bezahle deinen Einkauf zzgl. Versandkostenpauschale und mit Angabe deiner Versandadresse innerhalb von 24 Stunden (Zahlungsinformationen findest du in den Regeln zum Basar auf Basarlino)

    1. optional: Ergänze deinen Einkauf, falls du noch etwas findest. rufe hierzu deine Reservierung ganz unten im Warenkorb wieder auf und starte wieder bei Punkt 3)

    2. optional: komm in die Signal-Newsletter-Gruppe (Link im Basar) oder folge mir auf Instagram (Link) um den Fortschritt des Versands zu verfolgen

  5. Freu dich über deine neuen Windeln 🙂

FAQ für VerkäuferInnen

Was kostet die Teilnahme beim Basar?

Für die Teilnahme beim Basar bezahlst du 5€ Teilnahmegebühr. 1,19€ davon entfallen auf die Nutzung der Basarlino Software, der Rest ist für die Deckung der Kosten, für Organisation und Werbung etc. vorgesehen.

Auf deine Verkäufe entfällt eine Provision in Höhe von 15%. 1,19% davon entfallen auf die Nutzung der Basarlino Software, 3% entfallen auf Paypal-Gebühren, ca. 2% werden an den Stoffwindelverein gespendet, der Rest ist für die Deckung der Kosten, für Organisation und Werbung etc. vorgesehen.

Deine verkauften Artikel versendest du mit deinem bevorzugten Versanddienstleister und mit der für deine Verkäufe passenden Paketgröße. Bitte verzichte auf Bücher- und Warensendungen, da diese sehr lange unterwegs sein können. Ziehe ggf. versichterten Versand in Erwägung, da ich keine Haftung für den Verlust von Sendungen auf dem Transportweg übernehmen kann.

Ich bin im Urlaub, kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja, grundsätzlich ist das möglich. Du solltest aber in der Woche nach dem Basar in der Lage sein, deine verkauften Artikel zu versenden.

Welche Vorgaben gibt es für die Etiketten?

Die Etiketten dürfen nicht leicht kaputt gehen. Stabiles Papier ist ausreichend. Sie müssen so an der Ware befestigt sein, dass sie nicht verloren gehen können. Sie müssen scanbar sein. Auf den Etiketten muss die Reservierungsnummer aufgeführt sein. Ich empfehle die Etiketten daher nach Ende des Basars zu drucken. Andernfalls können die Reservierungsnummern auch von Hand nachgetragen werden.

Was ist, wenn ich nichts verkaufe?

Das ist sehr ärgerlich, aber unwahrscheinlich. Dann fallen für dich lediglich die Teilnehmergebühren an. Eine Garantie, dass du etwas verkaufst, kann ich aber nicht übernehmen.

Wann lohnt sich der Basar für mich?

Beim 1. Basar wurden ca. 40% der insgesamt angebotenen Artikel erfolgreich verkauft. Damit es sich für dich lohnt, würde ich empfehlen, dass du mindestens 10 Artikel und einen Warenwert von mindestens 100€ anbietest, da nur sehr selten alle Artikel eines Verkäufers auch Käufer finden.

Außerdem empfehle ich, keine oder nur kleine Pakete zu schnüren. Auf dem Basar ist es einfacher einzelne Windeln zu verkaufen als fertige Sets.

Was darf ich verkaufen?

Verkauft werden dürfen: 

  • Stoffwindeln, 

  • Saugmaterial,

  • Zubehör (Wetbags, Töpfchen,…), 

  • Abhaltekleidung o.ä., 

  • Trainer, 

  • Wollkleidung, 

  • Tragehilfen 

  • Bücher rund um Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit

Es dürfen nur gewaschene Artikel verkauft werden.

Es dürfen keine kaputten Artikel verkauft werden. (verkauft nur Dinge, die ihr selbst auch kaufen würdet)

Wie finde ich den Preis für meine Windeln?

Der Preis ist natürlich auch abhängig vom Neupreis, vom Zustand und vom Wettbewerb. Überlege dir für die Preisfindung eher, was du bereit wärst für eine solche Windel zu bezahlen, als was du mal dafür bezahlt hast.

FAQ für KäuferInnen

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst deinen Einkauf per Paypal oder Überweisung bezahlen. Die Daten für Paypal findest du im Basar. Bei Bezahlung per Überweisung kontaktiere mich bitte für die Bankverbindung.

Wann bekomme ich meinen Einkauf?

Der Versand erfolgt ca. 1-3 Wochen nach dem Zeitraum des Basars. Das liegt daran, dass die verkauften Waren erst nach Ende des Basars zu mir gesendet werden und dann von mir noch in die Reservierungen umsortiert und verpackt werden müssen. Auf Instagram oder in der Newsletter-Gruppe auf Signal gibt es dann laufend Updates zur Pack- und Versandaktion.

Wie wird versendet?

Der Versand erfolgt per DHL und immer versichert und mit Sendungsnummer. Die bekommst du per E-Mail an die zu deinem Einkauf hinterlegte E-Mail-Adresse, sobald dein Paket fertig gepackt ist.

Was passiert, wenn ich mit der Ware nicht zufrieden bin?

Die Verkäufer sind angewiesen jegliche Mängel in der Artikelbeschreibung aufzuführen. Wenn du einmal einen Mangel feststellst, der nicht beschrieben war, hast du die Möglichkeit dich bei mir zu melden. Ich stelle dann den Kontakt zwischen dir und der Verkäuferin her, damit ihr die Sache klären könnt.

Wer schreibt dir hier?

Ich bin Rebekka, Gründerin von Sofabeere Familienbegleitung und Mutter zweier wunderbarer Kinder. Mit meiner Familie bewohne ich eine 3-Zimmer-Wohnung in Solingen. Gemeinsam pflegen wir einen Kleingarten und bauen dort einen Teil des Obsts und Gemüses an, das wir gerne essen. Und hin und wieder sitze ich an meiner Nähmaschine und nähe -meistens- natürlich für meine Kinder. 

Während meiner Schwangerschaft 2020 lernte ich, wie wichtig es mir war, dass unsere Tochter natürlich aufwächst. Ich entdeckte das Abhalten von Babys, fand jedoch “windelfrei” rund um die Uhr zu stressig. Stattdessen stieß ich auf Stoffwindeln als natürliche, nachhaltige Alternative und war begeistert.

Mit dieser Kombination behielt ich meine Gelassenheit und genoss die ersten Jahre als Mama. 2022 erweiterte ich meine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin und zertifizierte mich als hello nappy und EPM-Fachfrau, um Familien beim Abhalten und Trockenwerden kompetent zu unterstützen.

Heute bin ich unendlich dankbar für die Möglichkeit, Eltern bei Ihren Fragen um die Sauberkeit und Pflege Ihrer Kinder unterstützen zu können.